»superM«

Der Supermarkt als Verkaufsort ist ein zentraler Platz öffentlichen Lebens. Einkaufen wird immer weniger als notwendige, zeitraubende und lästige Tätigkeit zur Sicherung des täglichen Bedarfs angesehen, sondern wird vielmehr zum Erlebnis, zur Freizeitbeschäftigung. In der Herangehensweise an das Thema aus verschiedenen Positionen entstand durch die Rolle als Vermittler zwischen Produkt und Kunde eine Auseinandersetzung mit Verpackungen. Durch die Einführung der Selbstbedienung hat sich die Rolle der Umverpackung eines Produkts stark verändert. Da die direkte Beratung durch einen Verkäufer entfiel, musste die Verpackung auch Verkaufsfunktionen übernehmen. In einem Exkurs zur Analogie von Verpackung und Gebäude entstand die Betrachtungsweise von Verpackungen nicht nur als Person und Verkäufer, sondern als Gebäude. Beide bieten Schutz unter Berücksichtigung diffiziler Bedürfnisse, sie erlauben Stapelbarkeit und Aneinanderreihung. Ist die aufragende Öffnung der Kekspackung Dach oder Henkel? Wird die Ausgussvorrichtung zur Tür?